Marketing

Unsere Marketing- Strategie bezieht sich auf die 4 P’s des Marketings:

1. Product: Hierbei geht es um das Produkt selbst, um die Qualität, den damit verbundenen Service, sowie der Produktgestaltung und der Verpackung.

2. Price: In der Preispolitik steht im Mittelpunkt das Preisempfinden des Kunden und der Verwendung von Rabatten, Boni, sowie der Zahlungs- und Lieferungsbedingungen

3. Place: Bei der Distributionspolitik geht es um die Herstellung einer Kundenbeziehung sowie der Kundengewinnung und –bindung

4. Promotion: Das Stichwort hierfür lautet Kommunikation, also Werbung, PR-Veranstaltungen- Sponsoring und Markenpolitik.

Je nach Unternehmen gibt es unterschiedliche Prioritäten in der Marketingstrategie und nicht jede Strategie ist für ein Unternehmen sinnvoll. Wir erarbeiten für sie wichtige Ziele in einem Marketingplan und analysieren Ihre momentane Lage am Markt. So prüfen wir, ob sich ihr Produkt/Dienstleistung vom den anderen Wettbewerbern abhebt und ob es die richtige Zielgruppe erreicht.

Vorgehensweise bei der Marketingplanung

Unsere Marketingplanung wird mit ihrer Unternehmensplanung abgestimmt und spiegelt somit auch ihre Firmenphilosophie wider.

Vorerst gilt es die Situation zu analysieren um einen Einblick in das Markgeschehen zu erhalten und Ihren momentanen Stand im Wettbewerb fest zu legen. Anschließend werden Ihre gewünschten Marketing-Ziele so konkret wie möglich erfasst und eine Strategie entwickelt, um diese ihren Vorstellungen gemäß umzusetzen. Hierfür ist es von Nöten das Budget für die einzelnen Marketing-Aktionen genauestens zu planen. Nach der anschließenden Durchführung der Maßnahmen werden diese kontrolliert und bewertet.